--> -->
19.10.2010 | (rsn) – Wenige Zeitfahrkilometer, dafür sechs schwere Bergetappen inclusive vier Bergankünfte. Die Tour de France 2011 scheint ganz auf Andy Schleck zugeschnitten zu sein. Der Tourzweite von 2009 ist – sofern der amtierende Toursieger Alberto Contador nach seinem positiven Dopingtest gesperrt werden sollte – der große Favorit auf den Gesamtsieg. „Ich mag den Kurs. Die vier Bergankünfte kommen mir entgegen“, wollte der Kapitän des neuen luxemburgischen Team bei der Präsentation in Paris seine Freude über die Streckenführung gar nicht erst verbergen. „Das ist eine Tour für die Kletterer, also auch eine für mich.“
Eine Einschränkung machte der jüngere der beiden Schleck-Brüder doch noch: „Auch 2010 hat mir das Profil gelegen, und ich habe am Ende doch nicht gewonnen.“ Da war allerdings nur Contador knapp schneller als der 25-Jährige. Und ob der Spanier seinen Titel wird verteidigen können, steht noch in den Sternen.
Andy Schleck hofft jedoch, dass sein spanischer Rivale im nächsten Jahr am Start stehen wird. „Ich möchte schließlich gegen die besten Fahrer der Welt antreten“, so Schleck, der jedoch ergänzte. „Nicht nur Contador und ich haben Chancen auf den Sieg. Es gibt noch bestimmt 15 Fahrer, die die Tour gewinnen können.“