98. Tour de France

Charteau will wieder das Bergtrikot gewinnen

Foto zu dem Text "Charteau will wieder das Bergtrikot gewinnen"
Anthony Charteau (Bbox Bouygues Telecom) gewann das Berg-Trikot der Tour 2010. Foto: ROTH

19.10.2010  |  (rsn) – Anthony Charteau (Bbox Bouygues Telecom) will sein in diesem Jahr bei der Tour de France überraschend errungenes Bergtrikot bei der kommenden Auflage verteidigen. Der Franzose sieht auch nach den angekündigten Regeländerungen gute Chancen, sein Vorhaben in die Tat umzusetzen.

"Ich sehe keinen Grund, warum ich nicht um das Bergtrikot werde kämpfen können”, sagte Charteau bei der Streckenpräsentation in Paris. "Nach der Tour habe ich einige Artikel gelesen, in denen meine Kletterfähigkeiten angezweifelt wurden, aber die kamen wahrscheinlich von Leuten, die den Radsport und meine Fähigkeiten nicht sonderlich gut kennen. Mein Ziel im kommenden Jahr ist jedenfalls das Gepunktete Trikot.”

Bei der Tour 2011 wird nur noch bei den vier Bergankünften – 12. Etappe/Luz Ardiden, 14. Etappe/Plateau de Beille, 18. Etappe/Galibier, 19. Etappe/Alpe d'Huez - die doppelte Punktzahl vergeben. In den vergangenen Jahren wurden die jeweils auf den letzten Gipfeln der Etappe verteilt. Zudem werden an den Bergen der 1., 2. und 3. Kategorie künftig die ersten sechs Fahrer mit Punkten belohnt, bei Anstiegen der 4. Kategorie erhält nur noch der erste Fahrer Punkte.

"Das ist gut für mich”, kommentierte Charteau die Regeländerung. „Ich bin nicht schnell genug, wenn es zum Sprint kommt. Ich werde im Hochgebirge stark sein müssen. Es ist eine bergige Tour und eine sehr schöne meiner Meinung nach.“

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)