Tour-Fünfter bis Ende 2013 bei Omega Pharma-Lotto?

Van Den Broeck will neuen Vertrag und mehr Geld

Foto zu dem Text "Van Den Broeck will neuen Vertrag und mehr Geld"
Jurgen Van Den Broeck (Omega Pharma-Lotto) bei der Präsentation der Tour de France 2011 Foto: ROTH

25.10.2010  |  (rsn) - Jurgen Van Den Broeck möchte seinen Ende 2011 auslaufenden Vertrag bei Omega Pharma-Lotto gerne um zwei weitere Jahre verlängern – das allerdings zu verbesserten Konditionen. Der Fünfte der Tour de France 2010 befindet sich derzeit in einer starken Verhandlungsposition. Nicht nur, dass Van Den Broeck auf eine erfolgreiche Saison zurückblickt, angeblich soll auch Bjarne Riis an einer Verpflichtung interessiert sein, sollte sein neuer Star Alberto Contador eine Dopingsperre absitzen müssen. Für diesen Fall hatte der Saxo Bank-Teamchef bereits vor einiger Zeit von einem „Plan B“ gesprochen, der dann umgesetzt werden solle.

Nach Angaben der belgischen Website Sportwereld wird sich Van Den Broecks Manager Jef Van den Bosch aber noch in dieser Woche mit der Teamleitung von Omega Pharma-Lotto treffen, um die Einzelheiten eines neuen Vertrags auszuarbeiten. Der 27 Jahre alte Van Den Broeck konnte in diesem Jahr zwar keinen Sieg feiern, aber sowohl bei der Tour als auch als Zweiter der Andalusien-Rundfahrt und Vierter des Criterium du Dauphiné seinen Ruf als bester belgischer Rundfahrer der vergangenen Jahre untermauern.

Omega Pharma-Lotto hat insgesamt 14 neue Fahrer für die kommende Saison verpflichtet, darunter auch André Greipel sowie dessen Helfer Marcel Sieberg, Vicente Reynes und Adam Hansen (alle von HTC-Columbia). Teamchef Marc Sergeant will bei der kommenden Tour de France mit Van Den Broeck, Lombardei-Gewinner Philippe Gilbert und Greipel als Sprintkapitän antreten.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)