Nygaard: "Leopard true racing nicht Teamname"

Klemme, Monfort und Weylandt nach Luxemburg

Foto zu dem Text "Klemme, Monfort und Weylandt nach Luxemburg"
Dominik Klemme wechselt von Saxo Bank zum neuen luxemburgischen Team. Foto: ROTH

25.10.2010  |  (rsn) – Das neue luxemburgische Radsportteam wird nicht Leopard true racing heißen, wie Teammanager Brian Nygaard erklärte. Bei dem Namen handele es sich stattdessen um die hinter dem Team stehende Betreibergesellschaft. „Leopard true racing ist die Bezeichnung des Projekts hinter unserer neuen Truppe. Der Name dieser Struktur ist allerdings nicht mit dem des eigentlichen Teams zu verwechseln. Beides sind grundverschiedene Dinge“, erklärte Nygaard gegenüber dem Luxemburger Wort.

Während die Öffentlichkeit weiter auf den offiziellen Namen warten muss, hat die Teamleitung die Namen von weiteren drei Neuzugängen offiziell bekannt gegeben. Neben dem Bielefelder Dominik Klemme (Saxo Bank) handelt es sich dabei um die beiden Belgier Maxime Monfort (HTC-Columbia) und Wouter Weylandt (Quick Step).

"Ich bin mit vielen der Teamkollegen in den vergangenen Jahren (bei Saxo Bank, d. Red.) zusammen gefahren und ich glaube, dass ich mich in dieser Umgebung weiter entwickeln kann“, sagte der 23 Jahre alte Klemme, der 2009 beim Riis-Rennstall seine Profikarriere begann. „In der kommenden Saison will ich bei den Klassikern einige Resultate einfahren”, so Klemme, der in diesem Jahr bei Paris-Roubaix auf Rang 14 bester deutscher Fahrer war.

Der 27 Jahre alte Monfort stand in den vergangenen beiden Jahren bei HTC-Columbia unter Vertrag und gewann in dieser Saison die Bayern-Rundfahrt. „Ich möchte gerne in einwöchigen Rundfahrten gut abschneiden und meinen Zeitfahrmeistertitel verteidigen”, sagte der Allrounder, der sich in den schweren Frühjahrsklassikern und der Tour de France als Helfer seiner Kapitäne sieht. Jetzt bin ich Teamkollege eines potentiellen Tour de France Gewinners (Andy Schleck, d. Red.). Das ist schon etwas anderes, als einen Sprint für Cavendish vorzubereiten”, wurde Monfort in der belgischen Tageszeitung Le Soir zitiert.

Der 26-jährige Weylandt gewann in diesem Jahr eine Etappe des Giro d’Italia und hofft, bei seinem neuen Team aus dem Schatten von Tom Boonen heraustreten zu können, für den er bei Quick Step in den vergangenen Jahren meistens die Sprints angezogen hatte. „Ich will zeigen, dass ich mehr als ein reiner Sprinter bin und beweisen, dass ich auch in den Klassikern gute Resultate einfahren kann”, kommentierte Weylandt seinen Wechsel.

Bisher hatte das luxemburgische Team die Verpflichtung von Fränk und Andy Schleck, Jens Voigt (alle Saxo Bank), Daniele Bennati (Liquigas), Davide Viganò (Footon-Serveto), Giacomo Nizzolo (Neoprofi) und Bruno Pires (Barbot – Siper) bestätigt. Ihren Wechsel zu Leopard true racing hatten zudem Jost Posthuma, Tom Stamsnijder (beide Rabobank) und Brice Feillu (Vacansoleil) bekannt gegeben.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)