Tscheche kommt von PSK Whirlpool

Leopold König siebter Neuzugang bei NetApp

Foto zu dem Text "Leopold König siebter Neuzugang bei NetApp"
Leopold König fährt 2011 für Team NetApp. Foto: ROTH

27.10.2010  |  (rsn) – Der Tscheche Leopold König fährt im kommenden Jahr für das deutsche NetApp-Team. Wie der Zweitdivisionär am Mittwoch meldete, ist der Sieger der Oberösterreich-Rundfahrt der siebte Neuzugang. Zuvor wurden der US-Amerikaner Steven Cozza, der Schweizer U23-Meister Michael Baer und der deutsche Nachwuchsfahrer David Hesselbarth verpflichtet. Im September hatten der Spanier Jesus del Nero, der Pole Bartosz Huzarski und der Berliner Robert Retschke bei NetApp unterschrieben.

Der 22 Jahre alte König stand in den vergangenen drei Jahren beim tschechischen Team PSK Whirlpool unter Vertrag. Mit acht Siegen absolvierte er 2010 seine bisher erfolgreichste Saison. Außer als Etappen- und Gesamtsieger der Oberösterreich-Rundfahrt setzte sich König auch bei der Czech-Cycling-Tour als Etappen- und Gesamtsieger durch. Außerdem gewann er eine Etappe der Bulgarien-Rundfahrt. Bei den nationalen Meisterschaften belegte er in diesem Jahr im Straßenrennen Rang vier, im Zeitfahren holte er Bronze.

„Wir versprechen uns von Leopold einige Impulse“, kommentierte NetApp-Teamchef Ralph Denk den Transfer. „Wir haben ihn in diesem Jahr schon einige Zeit beobachtet und er hat uns sowohl durch seine Art, Rennen zu fahren als auch durch seinen Auftritt überzeugt. Außerdem bringt er, obwohl erst 22 Jahre alt, schon einige Erfahrung mit.“

 

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)