RSN-Rangliste 2010 - Platz 916: David Hesselbarth (Heizomat)

Ein Traum geht in Erfüllung

Von Christoph Adamietz

Foto zu dem Text "Ein Traum geht in Erfüllung"
David Hesselbarth (Team Heizomat) Foto: ROTH

09.11.2010  |  (rsn) – Nach drei Jahren beim Continental-Team Heizomat wechselt David Hesselbarth zur Saison 2011 zum einzigen deutschen ProContinental-Team NetApp. „Damit ist der Traum vom Profiradsport für mich in Erfüllung gegangen. Ich bin top motiviert und möchte mich auch bei den großen Rennen beweisen“, sagte Hesselbarth zu Radsport News.

Seinen ersten Profivertrag verdiente sich der 22-Jährige vor allem mit starken Leistungen in heimischen Rennen. Bei der DM in Sangerhausen landete der Spezialist für hügelige Rennen auf Rang zehn, beim Sparkassen-Giro in Bochum wurde Hesselbarth sogar Siebter.

Doch schon zu Jahresbeginn zeigte der Rosenheimer sein Talent. „Die Saison begann für mich nach einer sehr gut verlaufenen Vorbereitung äußerst vielversprechend mit einem Bundesligasieg in Cadulzburg“, sagte der Nachwuchsfahrer.

Danach folgte jedoch ein kleiner Rückschlag. „Ich musste fast den kompletten Monat Mai mit Knieproblemen pausieren“, so Hesselbarth. Im Straßenrennen von Sangerhausen sprang aber Ende Juni dennoch ein guter zehnter Platz heraus. Nach eigener Aussage fand Hesselbarth aber erst Mitte Juli zum Bundesligarennen in Ilsfeld, das er als Solist für sich entscheiden konnte, zu einer guten Form zurück. „Anschließend konnte ich auch bei der Tour Alsace und dem Sparkassen Giro gute Leistungen bringen.“

Diese erfolgreiche Phase brachte Hesselbarth zum einen den Vertrag beim Team NetApp als auch die Nominierung für das erweiterte WM-Aufgebot der U23 Ende September in Australien. Obwohl Hesselbarth bei der Tour de l`Avenir nach einem Sturz stark gehandicapt war, zeigte er in Frankreich eine starke Leistung und verdiente sich dadurch schließlich das WM-Ticket: „Dort habe ich mich dann voll in den Dienst von John Degenkolb gestellt, der schließlich die Silbermedaille gewann", so Hesselbarth.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)