RSN-Rangliste 2010: Platz 975: Alex Schmitt (Kuota Indeland)

Nach Startproblemen noch alle Ziele erreicht

Von Christoph Adamietz

Foto zu dem Text "Nach Startproblemen noch alle Ziele erreicht"
Alex Schmitt (Kuota Indeland) Foto: ROTH

07.11.2010  |  (rsn) – Nach seinem ersten, eher unauffälligen Profijahr bei Seven Stones hatte Alex Schmitt auch 2010 – im Trikot vom Team Kuota-Indeland – „bei den ungewohnt harten Profirennen zunächst noch manchmal Probleme", wie er gegenüber Radsport News einräumte.

Im Laufe der Saison kam der 21-Jährige aber immer besser in Schwung und konnte schließlich im Oktober bei der Tour of Hainan (Kat. 2.HC) mit dem neunten Gesamtrang ein internationales Spitzenergebnis einfahren. Dementsprechend zufrieden zeigte sich Schmitt. „Ich habe meine beiden Ziele erreicht, nämlich bei einer internationalen Rundfahrt in die Top-Ten zu fahren und mindestens ein Radrennen zu gewinnen“, so der Nachwuchsfahrer, der unter anderem auch den Rü-Cup in Essen für sich entscheiden konnte. „Ich denke, gerade in der zweiten Saisonhälfte habe ich mein Potenzial zeigen können", sagte Schmitt zufrieden.

An sein starkes Saisonfinale will der bergfeste Allrounder im kommenden Jahr anknüpfen und mit weiteren Top-Ergebnissen auftrumpfen. Die Saison 2011 nimmt er erneut im Trikot von Kuota-Indeland in Angriff, das in der kommenden Saison Eddy Merckx-Indeland heißen wird. Schmitt: „Dort bleibe ich im richtigen Umfeld und habe ein gutes Rennprogramm.“

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)