--> -->
04.11.2010 | (rsn) – Mit seinen 18 Jahren zählt Nikias Arndt (LKT Brandenburg) zu den Jungspunden in der Radsport News Jahresrangliste. Und mit Etappensiegen bei der Thüringen- und der Mallorca-Rundfahrt setzte das große Talent gleich zwei dicke Ausrufezeichen in diesem Jahr.
Seinen ersten Saisonerfolg holte der Niedersachse im April auf der Schlussetappe der Mallorca-Rundfahrt (Kat. 2.2), die er auf Rang 14 beendete. Danach fokussierte sich der LKT-Fahrer auf die Thüringen-Rundfahrt Mitte Juni, und das zahlte sich aus. Bei einer der bedeutendsten Rundfahrten der Altersklasse U23 feierte Arndt seinen zweiten Saisonsieg – wie auf Mallorca war es die Schlussetappe - , konnte sich auf insgesamt fünf Abschnitten in den Top-Ten platzieren und die Rundfahrt schließlich auf einem beachtlichen vierten Platz abschließen. „Es hat Spaß gemacht, hier am Start zu stehen, zu fighten und mit einem tollen Team zu gewinnen!“, so Arndt nach dem Rennen. “Mit dem heutigen Tagessieg brachte ich 'nur' eine tolle Mannschaftsleistung erfolgreich ins Ziel."
Seinen letzten großen Auftrag hatte Arndt in Polen bei der Mazovia-Tour (Kat. 2.2) Ende Juli, bei der er einen dritten Etappenrang und Platz neun in der Gesamtwertung herausfuhr.
Im kommenden Jahr wird der bald 19-Jährige wieder für das LKT-Team in die Pedale treten. Das Hauptaugenmerk wird dabei auf den Bahn-Rennen liegen. "Ich hoffe auf einen Start bei der Bahn-WM, bei der DM möchte ich mit dem Vierer Deutscher Meister werden", sagte Arndt zu Radsport News. Außerdem will Arndt eine gute Bundesligasaison fahren und bei der Straßen-DM gut abschneiden.