--> -->
10.11.2010 | (rsn) - Cadel Evans (BMC) auf will sich im kommenden Jahr auf die Tour de France konzentrieren und hat angekündigt, deshalb auf einen Start beim Giro d’Italia verzichten zu wollen. Zudem wird der 33 Jahre alte Australier erst im März bei der italienischen Fernfahrt Tirreno-Adriatico in die Saison einsteigen. Das bedeutet, dass Evans auch nicht an seiner Heimatrundfahrt Tour Down Under teilnehmen wird.
"Mein Schwerpunkt für das kommende Jahr wird die Tour de France. Meine ganze Saison wird darauf ausgerichtet sein“, sagte der Weltmeister von 2009 der Zeitung The Australian. „In der Vergangenheit bin ich schon müde zur Tour gekommen. Ich werde im Januar und Februar trainieren und nicht vor Tirreno-Adriatico im März Rennen bestreiten."
Zwar hatte Evans bei der Tour 2010 Pech, als er sich bei einem Sturz auf der 8. Etappe eine Ellbogenfraktur zuzog (und das Rennen trotzdem zu Ende fuhr). Der BMC-Kapitän machte aber auch den Kräfteverlust beim Giro – den er auf Rang fünf beendete – für sein späteres schwaches Abschneiden bei der Frankreich-Rundfahrt verantwortlich.
Da er den Traum vom Tour-Sieg noch nicht aufgegeben hat, wird der Gesamtzweite von 2007 und 2008 im Frühjahr 2011 kürzer treten. „Natürlich möchte ich besser als bei meinen bisher besten Ergebnissen abschneiden, das bleibt mein großes Ziel“, erklärte Evans dazu.