"Riis wusste Bescheid"

Fuglsang entschied sich schon vor der Tour zum Teamwechsel

Foto zu dem Text "Fuglsang entschied sich schon vor der Tour zum Teamwechsel"
Jakob Fuglsang (Saxo Bank) gewinnt zum dritten Mal hintereinander die Dänemark-Rundfahrt. Foto: ROTH

12.11.2010  |  (rsn) - Jakob Fuglsang hat sich bereits vor der Tour de France entschieden, sein Saxo Bank-Team zu verlassen und zum neuen luxemburgischen Rennstall zu wechseln. „Bjarne Riis wusste von meiner Entscheidung bereits vor dem Tourstart“, so der Däne zu spn.dk. „Er hat gespürt, dass etwas im Gange war. Er bot mir eine Vertragsverlängerung eine Woche vor der Tour an, aber im Gegensatz zu Team Luxemburg, konnte er nichts versprechen […], da es noch Unsicherheiten über das künftige Sponsoring gab."

Damit widersprach Fuglsang indirekt seinem ehemaligen Teamchefs, der erklärt hatte, nichts davon gewusst zu haben, dass ihn so viele Fahrer verlassen wollten. Riis hatte sich darüber beklagt, dass sie die Tour bestritten hätten, ohne ihn über ihre Wechselabsichten zu informieren. Namentlich nannte er die beiden Schleck-Brüder und Fabian Cancellara.

Die Zukunft des Riis-Rennstalls war bis zur Tour de France unsicher, da der Sponsor seinen Rückzug zum Ende des Jahres angekündigt hatte. Mit der Verpflichtung von Toursieger Alberto Contador entschied sich die dänische Saxo Bank anders und verlängerte ihr Engagement.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)