HTC-Sportdirektor glaubt nicht an "Schwarze Liste"

Holm: "Rasmussen ist zu alt"

Foto zu dem Text "Holm:
Michael Rasmussen Foto: ROTH

12.11.2010  |  (rsn) – Michael Rasmussen träumt immer noch von der Tour de France. Allerdings stehen die Aussichten auf eine weitere Teilnahme nicht sonderlich gut, denn der mittlerweile 36 Jahre alte Däne hat noch immer kein Team für die kommende Saison gefunden. Rasmussen behauptete zuletzt immer wieder, dass die Institutionen des internationalen Radsports ihn nach seiner Dopingsperre nicht mehr bei der Tour am Start sehen wollten. Dem widersprachen in den vergangenen Tagen aber sowohl der Tour-Organisator ASO als auch der Radsportweltverband UCI.

Auch Brian Holm glaubt nicht an die Verschwörungstheorie seines Landsmannes. Vielmehr geht der Sportdirektor des HTC-High Road-Teams davon aus, dass Rasmussens Alter und die fehlenden Ergebnisse mögliche Interessenten davon abhielten, den Kletterspezialisten zu verpflichten. "Weder der UCI noch den Tour-Organisatoren liegt daran, Michael auf eine ‚Schwarze Liste’ zu setzen. Wenn es so schwer für ihn ist zurück zu kommen, muss man auch daran erinnern, dass er international keinen auch nur annähernd so großen Namen hat wie hier zu Hause“, sagte Holm der dänischen Website Politiken.dk.

Der Ex-Profi gab an, dass er mit Rennstallbesitzer Bob Stapleton und Teamchef Rolf Aldag über eine Verpflichtung Rasmussens gesprochen zu haben. Die beiden hätten vor allem wegen dessen Alters aber davon Abstand genommen. „Aus meiner Sicht gibt es bei den großen Teams einen allgemeinen Trend hin zur Jugend, anstatt zu Fahrern von Michaels Alter“, fügte Holm an.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)