Gazzetta dello Sport meldet

Popovychs Haus von italienischer Polizei durchsucht

Foto zu dem Text "Popovychs Haus von italienischer Polizei durchsucht"
Yaroslaw Popovych Foto: ROTH

13.11.2010  |  (rsn) – Wie die Gazzetta dello Sport meldet, haben am Donnerstagabend Beamte der italienischen Finanzpolizei und Carabinieri das Haus des Ukrainers Yaroslaw Popovych (RadioShack) in der Toskana durchsucht. Die Razzia wurde im Auftrag der Staatsanwaltschaft von Padua durchgeführt. Geleitet wurde sie von Staatsanwalt Benedetto Roberti, der in Italien für mehrere Dopinguntersuchung verantwortlich ist, darunter eine gegen Lampre-Sprinter Alessandro Petacchi.

Erst kürzlich hatte Danilo Di Luca gegenüber Roberti Details aus seiner Dopingvergangenheit geschildert, um eine Verkürzung seiner Sperre zu erreichen. Der Girosieger von 2007 erklärte aber, in seiner Aussage keine Namen anderer Fahrer genannt zu haben.

Nach Angaben der Gazzetta hätten die Beamten diverse Substanzen aus Popovychs Hause mitgenommen, die derzeit untersucht würden. Weder Popovych noch sein Team wollten sich zu der Meldung äußern.

Ob die Razzia in Zusammenhang mit der kürzlich erfolgten Aussage des 30-Jährigen vor einer Grand Jury in Los Angeles steht, ist nicht bekannt. Popovych war mehrere Jahre Teamkollege von Lance Armstrong, gegen den in den USA ermittelt wird. Er hatte nach Angaben seines Anwalts bei seiner Vernehmung am 3. November erklärt, nichts von angeblichen Dopingpraktiken bei Discovery Channel, dem Nachfolger des US-Postal-Teams, gewusst zu haben.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)