--> -->
18.11.2010 | (rsn) – Die Tour de France 2012 wird an ihren ersten drei Tagen durch Belgien führen. Das erklärte Tour-Direktor Christian Prudhomme anlässlich einer Pressekonferenz in Lüttich, wo die 99. Auflage der Frankreich-Rundfahrt am 30. Juni 2012 mit einem 6,1 Kilometer langen Prolog gestartet wird. Der flache Rollerkurs führt durch das Zentrum der wallonischen Metropole und ist identisch mit dem aus dem Jahr 2004. Den damaligen Grand Départ entschied der Schweizer Fabian Cancellara für sich.
Die 1. Etappe über 180 Kilometer von Lüttich nach Seraing führt nicht nur über Klassikerterrain durch die belgischen Ardennen, sondern auch über den Formel 1-Kurs von Spa-Francorchamps. Es folgt ein Abstecher durch die Provinz Luxemburg, wobei die Baraque de Fraiture überquert wird, mit 652 Metern eine der höchsten Brücken Belgiens (652). Danach geht es über Hotton in den Norden zum Ziel in Seraing.
Die 2. Etappe wird wieder in der Provinz Lüttich gestartet, und zwar in Visé, das erstmals als Tour-Etappenort auftritt. Das Ziel ist noch nicht bekannt, möglich sind die Überfahrt nach Frankreich oder aber eine Zielankunft in Tournai. Die folgende Etappe könnte dann in Orchies in Nordfrankreich gestartet werden. In dem Fall könnte es dann auch wieder über die gefürchteten Kopfsteinpflasterpassagen gehen.