--> -->
18.11.2010 | (rsn) – Der unter Dopingverdacht stehende Alberto Contador darf am Trainingslager seines neuen Saxo Bank-SunGuard-Teams teilnehmen. Das erklärte der Radsportweltverband UCI am Donnerstag. Das dänische ProTour-Team trifft sich noch im November auf Fuerteventura. Contador ist derzeit von der UCI suspendiert, nachdem er bei der Tour de France positiv auf Clenbuterol getestet worden ist. Der spanische Radsportverband hat gegen den Toursieger mittlerweile ein Disziplinarverfahren eingeleitet.
Auch die Dänische Anti-Doping-Agentur sieht keinen Grund, weshalb Contador nicht am Teamtrainingslager teilnehmen sollte. Der Vorsitzende Jens Evald erklärte gegenüber sporten.dk, dass auch die Regeln der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA nicht dagegen sprächen.
UCI-Sprecher Enrico Carpani wird mit den Worten zitiert: „Es liegt an ihnen (Teamchef Bjarne Riis und Saxo Bank-SunGard, d. Red.) zu entscheiden, ob es gut für sie ist, Contador mit ins Trainingslager zu nehmen oder nicht.“
Riis und Contador haben in der Sache noch keine endgültige Entscheidung getroffen. Die beiden werden voraussichtlich in den nächsten Tagen die Angelegenheit besprechen. Contador soll derzeit wieder trainieren. Zugleich muss er sich auch auf seine Anhörung vor dem spanischen Verband vorbereiten.