RSN-Rangliste 2010 - Platz 347: Andreas Schillinger (Net App)

Ausrufezeichen in Sangerhausen und Prag

Von Christoph Adamietz

Foto zu dem Text "Ausrufezeichen in Sangerhausen und Prag"
Andreas Schillinger (NetApp) Foto: ROTH

22.11.2010  |  (rsn) – Nach fünf Jahren auf Continental-Niveau geht es für Andreas Schillinger nach der bisher besten Saison seiner Karriere den ersehnten Schritt nach oben.Im kommenden Jahr wird der 27-Jährige mit seinem NetApp-Team in der zweiten Division des internationalen Radsports fahren.

Nach zwei Top-Ten-Ergebnissen bei der Murcia-Rundfahrt (Kat. 2.1) und Rang zwölf bei Rund um Köln (Kat. 1.1) sicherte sich Schillinger Ende Juni die erste Podiumsplatzierung - und zwar bei den Deutschen Meisterschaften in Sangerhausen. „Der dritte Platz bei der DM hat mich sehr zufrieden gestellt“, kommentierte Schillinger seinen Coup im Straßenrennen gegenüber Radsport News. Ende September ließ der Amberger beim Klassiker Prag-Karlsbad-Prag (Kat. 1.2) über die Marathon-Distanz von 260 Kilometern seinen ersten und einzigen Saisonsieg folgen.

Schillinger selbst, der zu Jahresbeginn von Nutrixxion zum neugegründeten NetApp-Team stieß, war mit der Entwicklung bei seinem neuen Arbeitgeber sehr zufrieden. „Wir haben uns immer besser aufeinander abgestimmt und zusammengearbeitet. Zum Jahresende waren wir auch sehr häufig auf dem Podest zu sehen", sagte er.

Ob dies auch in der kommenden Saison der Fall sein wird? „Durch den Aufstieg in die ProContinental-Liga wird unser Rennprogramm schwerer, aber ich bin optimistisch, dass wir auch diese Hürde als Team bewältigen werden“, so der Bayer, der sich vor allem auf sein Heimrennen, die Bayern-Rundfahrt, freut. „Ansonsten hoffe ich, dass wir ein paar Klassiker fahren werden. Das wäre super.“

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)