Rundfahrtspezialisten verstärken neues ProTeam

Luxemburger melden Verpflichtung von Zaugg und Posthuma

Foto zu dem Text "Luxemburger melden Verpflichtung von Zaugg und Posthuma"
Oliver Zaugg fährt 2011 für das neue luxemburgische ProTeam. Foto: ROTH

23.11.2010  |  (rsn) – Das neue luxemburgische Pro-Team hat die Verpflichtung zweier weiterer Fahrer gemeldet. Dabei handelt es sich um den Schweizer Oliver Zaugg und den Niederländer Joost Posthuma.

Der 29 Jahre alte Zaugg kommt vom italienischen Liquigas-Team, wo er in den beiden vergangenen Jahren vor allem als Helfer für die Kapitäne Ivan Basso und Vincenzo Nibali eingesetzt wurde. Der Kletterspezialist begann im Jahr 2004 beim damaligen Saunier Duval-Team seine Profikarriere und fuhr 2007 und 2008 für Gerolsteiner. "Oliver ist jemand, der in den Bergen immer zuverlässig ist", erklärte Teammanager Bryan Nygaard. "Man kann definitiv mit ihm rechnen, wenn es darum geht, in den letzten Anstiegen der Grand Tours die Kapitäne zu schützen.“

Der gleichaltrige Posthuma wurde im Jahr 2004 Profi bei Rabobank und fuhr seitdem ausschließlich für den niederländischen ProTour-Rennstall. Der Rundfahrt- und Zeitfahrspezialist gewann unter anderem im Jahr 2008 die Drei Tage von De Panne und die Luxemburg-Rundfahrt sowie in der Saison 2009 die Andalusien-Rundfahrt. In diesem Jahr feierte er einen Etappensieg bei der Österreich-Rundfahrt. „Joost ist auf jeden Fall in der Lage, große Zeitfahren und kleinere Rundfahrten zu gewinnen“, kommentierte Nygaard die Verpflichtung. „Wir hoffen, dass er mit der Zusatzmotivation, in ein neues Team zu kommen, seinen jetzt schon beeindruckenden Palmares weitere Erfolge hinzufügen kann. Ich glaube, er könnte eine der großen Überraschungen der kommenden Saison werden.“

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)