Neues ProTeam ist komplett

Cancellara für drei Jahre nach Luxemburg

Foto zu dem Text "Cancellara für drei Jahre nach Luxemburg"
Foto: ROTH

30.11.2010  |  (rsn) – Zeitfahrweltmeister Fabian Cancellara wird in den kommenden drei Jahren für das neue luxemburgische ProTeam fahren. Der Wechsel des 29 Jahre alten Schweizers, der in den vergangenen fünf Jahren bei Saxo Bank unter Vertrag stand, war schon länger beschlossene Sache. Am Dienstag bestätigte sein neuer Rennstall den Transfer.

Mit der Verpflichtung von Cancellara ist zudem die Personalplanung für die kommende Saison abgeschlossen. Das Team, dessen Name noch nicht feststeht, wird mit 25 Fahrern antreten, darunter die fünf Deutschen Jens Voigt, Linus Gerdemann, Fabian Wegmann, Robert Wagner und Dominic Klemme.

"Wir sind dieses Projekt mit dem Ziel angegangen, eine der besten Mannschaften in diesem Sport zu werden", erklärte Teammanager Brian Nygaard. "Mit Cancellara haben wir einen der bedeutendsten Athleten des Profi-Radsports verpflichtet. Er bringt eine erstaunliche Menge an Tiefe und Qualität mit und wir sind sehr stolz darauf, ihn an Bord zu haben. Wir sind nun bereit für unser erstes Teamtreffen in der Schweiz.“

"Ich hatte viele interessante Optionen, aber am Ende wusste ich, dass das Projekt in Luxemburg alle Zutaten haben würde, damit ich mich beständig weiter verbessern kann“, begründete Cancallara seine Entscheidung. „Mein Ziel ist es, noch mehr Radsport-Monumente zu gewinnen“, kündigte der Allrounder mit Blick auf die großen Klassiker an.

In der abgelaufenen Saison gewann Cancellara sowohl die Flandern-Rundfahrt als auch Paris-Roubaix (zum zweiten Mal nach 2006). Bei Mailand-San Remo war er 2008 erfolgreich. Lüttich-Bastogne-Lüttich und die Lombardei-Rundfahrt will der vierfache Zeitfahrweltmeister in Zukunft noch gewinnen. „Das wäre eine großartige Leistung und ich wollte zu einem Team wechseln, dessen Strukturen mir ermöglichen würden, planvoll darauf hinzuarbeiten, sagte er.

Zudem verwies Cancellara darauf, dass seine neue Mannschaft perfekt aufgestellt sei, um um auch in den großen Landesrundfahrten – und hier besonders bei der Tour de France – erfolgreich sein zu können. „Teil einer Tour-Siegermannschaft zu sein ist ein Erfolg, auf den jeder Radprofi nur hoffen kann“, sagte der Berner.

Das Aufgebot des luxemburgischen Teams 2011: Daniele Bennati, Fabian Cancellara, Will Clarke, Stefan Denifl, Brice Feillu, Jakob Fuglsang, Linus Gerdemann, Dominic Klemme, Anders Lund, Maxime Monfort, Martin Mortensen, Giacomo Nizzolo, Stuart O’Grady, Martin Pedersen, Bruno Pires, Joost Posthuma, Fränk Schleck, Andy Schleck, Tom Stamsneijder, Davide Viganò, Jens Voigt, Robert Wagner, Fabian Wegmann, Wouter Weylandt, Oliver Zaugg

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)