--> -->
30.11.2010 | (rsn) – Robert Gesink ist als niederländischer Radprofi des Jahres mit der Gerrit Schulte Trophy ausgezeichnet worden. Radsportlerin des Jahres ist die Cross-Weltmeisterin Marianne Vos, die sich die Oosten-Hage Trofee sicherte.
Der 24 Jahre alte Gesink setzte sich vor seinen beiden Rabobank-Teamkollegen Koos Moerenhout und Bauke Mollema durch. Der Kletterspezialist absolvierte die bisher erfolgreichste Saison seiner Karriere. Er gewann die Königsetappe der Tour de Suisse, das kanadische ProTour-Rennen GP de Montréal und den italienischen Herbstklassiker Giro dell'Emilia. Die Tour de France beendete er auf einem hervorrragenden sechsten Platz.
Allerdings endete Gesinks Saison tragisch. Anfang Oktober verunglückte sein Vater bei einem Mountainbikerennen in den Niederlanden schwer und starb schließlich an den Verletzungen. Gesink beendete seine Saison vorzeitig und verzichtete auf einen Start bei der Lombardei-Rundfahrt.
Die 23-jährige Vos verwies zum fünften Mal in Folge Annemiek van Vleuten und Kirsten Wild auf die Plätze. Neben der Goldmedaille bei der Cross-WM sicherte sie sich im WM-Straßenrennen von Geelong den zweiten Platz.