Polnischer Zweitdivisionär dominiert Tour of Małopolska

CCC Polsat kommt in der Heimat ins Rollen

Foto zu dem Text "CCC Polsat kommt in der Heimat ins Rollen"
Foto: ROTH

20.06.2011  |  (rsn) - Eine beeindruckende Leistung zeigte die polnische Mannschaft CCC Polsat Polkowice bei der Dreitagesrundfahrt Tour of Małopolska (Kat.2.2). Der Gesamtsieg ging an Tomasz Marczyński, der sich vor seinen Teamkollegen Marek Rutkiewicz und Łukasz Bodnar durchsetzen konnte.

Auch die 49. Auflage des Traditionsrennens wurde in den Beskiden asugetragen, dem Grenzgebirge im polnischen Süden. statt. Am Start standen18 Mannschaften, darunter die deutsche Equipe Marinbikes. Den Sieg auf der 1. Etappe holte sich der junge Niederländer Tijmen Eising (Sunweb-Revor), der im Sprint aus einer sechsköpfigen Spitzengruppe Marczyński auf Rang zwei verwies. Eising übernahm auch die Führung im Gesamtklassement.

Auf der Schlüsseletappe nach Rabka Zdrój machte sich eine vier Mann starke Fluchtgruppe ab und davon. Mit Marczyński, Rutkiewicz und Bodnar waren gleich drei CCC Polsat-Fahrer dabei, die den Etappensieg unter sich ausmachten. Rutkiewicz, der in diesem Jahr bei Szlakiem Grodów Piastowskich den zweiten Platz belegte, war im Finale schneller als Bodnar.

Auf dem letzten Tagesabschnitt nach Wysowa hatte CCC Polsat dann alles im Griff und konnte sich sogar leisten, eine fünfköpfige Ausreißergruppe ziehen zu lassen. Im Endspurt hatte Robert Radosz (BDC Team) die besten Beine und konnte an Mariusz Gil (Baboco), der sich eher in Querfeldeinrennen zu Hause fühlt, vorbeiziehen.

Ab Donnerstag beginnen in Złotoryja nahe Liegnitz die polnischen Straßenmeisterschaften. Das Team von Manager Piotr Wadecki gehört zu den Topfavoriten, allen voran Rutkiewicz und Marczyński. Gute Chancen auf eine Medaille im Straßenrennen, das auf einer hügeligen und welligen Strecke mit vielen Anstiegen und Abfahrten ausgetragen wird, werden sicherlich auch Bodnar und der Titelverteidiger Jacek Morajko haben.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)