--> -->
20.06.2011 | (rsn) – Gerald Ciolek ist von seinem Quick Step-Team in das Aufgebot für die diesjährige Tour de France (2. – 24. Juli) berufen worden. Neben den beiden Belgiern Tom Boonen und Gert Steegmans soll der 24 Jahre alte Pulheimer bei seiner vierten Tour-Teilnahme seine Chancen in den Sprintankünften erhalten, wie Sportdirektor Wilfried Peeters erklärte.
„Alle drei sind in der Lage, Sprintsiege einzufahren und werden versuchen, sich auf die jeweiligen Gegebenheiten einzustellen“, so Peters zur Rollenverteilung. Ciolek war bereits beim Giro d'Italia dabei, wo er als bestes Ergebnis einen fünften Platz auf der 12. Etappe verbuchen konnte.
Als Ausreißer sollen die beiden Franzosen Sylvain Chavanel, Jerôme Pineau, der Belgier Dries Devenyns und der Niederländer Niki Terpstra erfolgreich sein. Chavanel gewann auf diese Art bei der vergangenen Tour gleich zwei Etappen.
Im Gesamtklassement setzt die Teamleitung wieder auf Kevin De Weert. Der 29 Jahre alte Belgier überraschte im vergangenen Jahr mit Rang 18 im Tour-Gesamtklassement. „Sein Ziel ist es, seine Platzierung aus dem Vorjahr zu übertreffen“, kündigte Peters an. In den Bergen soll De Weert vor allem vom erfahrenen Niederländer Addy Engels unterstützt werden.
„Wir haben ein erfahrenes und motiviertes Team, in dem jeder seine Rolle und Aufgabe kennt. Wir gehen in diese Tour de France in bestmöglicher Verfassung, sowohl physisch als auch mental“, so Peters.
Das Quick Step-Aufgebot: Tom Boonen, Sylvain Chavanel, Gerald Ciolek, Kevin De Weert, Dries Devenyns, Addy Engels, Jerome Pineau, Gert Steegmans, Niki Terpstra