DM: Bayer überrascht mit Platz vier im Zeitfahren

Wer ist Richard Stockhausen?

Von Christoph Adamietz aus Neuwied

Foto zu dem Text "Wer ist Richard Stockhausen?"
Richard Stockhausen im Jahr 2009 Foto: ROTH

24.06.2011  |  (rsn) – Der Amateur Richard Stockhausen hat bei der DM in Neuwied im Zeitfahrwettbewerb nur knapp die große Sensation verpasst. Ganze fünf Sekunden trennten den 23-jährigen Bayer vom Team TSV Perchting vom Podium.

Doch auch Platz vier hinter dem prominenten HTC-Highroad-Trio Bert Grabsch, Tony Martin und Patrick Gretsch war eine faustdicke Überraschung. Stockhausen, als dritter Starter auf die 43 Kilometer lange Strecke gegangen, war etwa den HTC-Profis gänzlich unbekannt. Auf den Vierten des Zeitfahrens angesprochen, schaute man bei Martin und Co in ratlose Gesichter. “Für welches Team fährt er? Was ist das für ein Jahrgang?“, fragte etwa der neue Zeitfahrmeister Grabsch.

Er und seine beiden Kollegen hatten gar nicht mitbekommen, dass der Nobody und nicht etwa Hochkaräter wie Sebastian Lang (Omega Pharma Lotto), Christian Knees (Sky), Markus Fothen (NSP), Stefan Schumacher (Miche) oder Marcel Kittel (Skil-Shimano) ihr schärfster Kontrahent war. Erst ein Blick auf die Ergebnisliste half ihnen weiter.

„Das ist aber auch das Schöne bei den nationalen Meisterschaften. Da können auch mal Fahrer aus der dritten oder vierten Reihe auf sich aufmerksam machen“, so Tony Martin, der ergänzte: „Der hat sich heute für einen Profivertrag empfohlen.“

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)