--> -->
26.06.2011 | (rsn) – In Belgien hat Philippe Gilbert (Omega Pharma-Lotto) seine derzeitige Ausnahmestellung erneut unter Beweis gestellt. Der 28 Jahre alte Teamkollege von André Greipel feierte nach drei zweiten Plätzen seinen ersten Titelgewinn bei nationalen Meisterschaften. Gilbert ließ im Straßenrennen von Hooglede-Gits nach 242 Kilometern Gianni Meersman (FDJ) und Jelle Wallays (Topsport Vlaanderen) hinter sich. Tom Boonen (Quick Step), Meister des Jahres 2009, musste sich mit Rang sechs begnügen.
Thomas Voeckler (Europcar) konnte bei den Französischen Meisterschaften seinen Titel nicht verteidigen. Der 32 Jahre alte Elsässer musste sich in Boulogne-sur-Mer mit Rang drei begnügen. Geschlagen wurde Voeckler von Sylvain Chavanel (Quick Step), der wie Gilbert in Belgien seinen ersten Straßentitel einfahren konnte, und Anthony Roux (FDJ). Der 32 Jahre alte Chavanel setzte sich als Solist mit 37 Sekunden Vorsprung auf Roux durch. Voeckler hatte 43 Sekunden Rückstand.
In den Niederlanden gelang Pim Ligthart (Vacansoleil-DCM) ein Außenseitererfolg. Der 23-Jährige entschied das Straßenrennen von Ootmarsum nach 243 Kilometern vor Bram Tankink (Rabobank) und Reinier Honig (Landbouwkrediet) für sich. Auch für Ligthart war es der erste Sieg bei Nationalen Meisterschaften.
Dagegen schaffte Nicki Sörensen (Saxo Bank-SunGard) in Dänemark die Titelverteidigung. Der 35-Jährige gewann das 208 Kilometer lange Straßenrennen von Nyborg vor Martin Mortensen (Leopard-Trek) und Michael Reihs (Christina Watches) und feierte damit bereits seine vierte Straßenmeisterschaft.
Neuer slowakischer Straßenmeister ist Peter Sagan (Liquigas-Cannondale). In Italien feierte Giovanni Visconti (Farnese Vini) nicht nur eine erfolgreiche Titelverteidigung, sondern seine bereits dritte Meisterschaft auf der Straße.
Später mehr