--> -->
28.06.2011 | (rsn) – Mit dem französischen Routinier David Moncoutié und dem jungen Esten Rein Taaramae an der Spitze will die französische Cofidis-Equipe bei der 98. Tour de France Erfolge einfahren. Der 35 Jahre alte Moncoutié, der in den vergangenen drei Jahren das Bergtrikot der Vuelta gewann, kehrt nach einjähriger Unterbrechung zur Tour zurück und peilt das Bergtrikot an. Der 24-jährige Taaramae, frisch gekürter Zeitfahrmeister seines Landes, hat das Weiße Trikot des besten Nachwuchsfahrers im Visier.
Zudem hofft Teamchef Eric Boyer auf einen Tagessieg, für den neben Moncoutié und Taaramae in erster Linie der Franzose Samule Dumoulin – Tour-Etapensieger 2008 - und der Kolumbianer Leonardo Duque in Frage kommen.
Wegen Formschwäche nicht dabei sein werden Damien Monier – Giro-Etappensieger 2010 – und der zweifache Französische Meister Nicolas Vogondy. Stattdessen nominierte Boyer ihren Landsmann Mickaël Buffaz und den Belgier Romain Zingle, beides Tour-Debütanten.
Das Cofidis-Aufgebot: Mickaël Buffaz, Samuel Dumoulin, Leonardo Duque, Julien El Fares, Tony Gallopin, David Moncoutié, Rein Taaramae, Tristan Valentin, Romain Zingle