--> -->
28.06.2011 | (rsn) – Team Garmin-Cervélo tritt mit einem namhaft besetzten und erfahrenen Aufgebot bei der 98. Tour de France an. Weltmeister Thor Hushovd ist nicht nur heißer Anwärter auf einen Etappensieg - es wäre sein insgesamt neunter. Der 33 jahre alte Norweger hat auch gute Chancen, zum dritten Mal nach 2005 und 2009 das Grüne Trikot zu gewinnen. Der US-amerikanische Sprinter Tyler Farrar, der bisher schon Etappensiege beim Giro d’Italia und der Vuelta a Espana feierte, will endlich seinen ersten Tour-Tageserfolg einfahren.
Sein Landsmann Christian Vande Velde und der Kanadier Ryder Hesjedal peilen im Gesamtklassement vordere Platzierungen an. Der 35 Jahre alte Vande Velde, Vierter der Tour de France 2008 und Achter im Jahr darauf, musste die Tour 2010 nach einem schweren Sturz aufgeben. Der 30-jährige Hesjedal sprang daraufhin für seinen ausgeschiedenen Kapitän in die Bresche und wurde völlig überraschend Siebter in der Endabrechnung.
Als Farrars Anfahrer wurde der 36 Jahre alte Neuseeländer Julian Dean nominiert. Der 34-jährige Schotte David Millar und der zwei Jahre jüngere US-Amerikaner David Zabriskie zählen im Einzelzeitfahren von Grenoble zum Favoritenkreis. Millar gewann das abschließende Zeitfahren des diesjährigen Giro d’Italia, Zabriskie wurde Ende Mai zum sechsten Mal US-Zeitfahrmeister seines Landes.
Ihr Tour-Debüt geben der 33 Jahre alte US-Amerikaner Tom Danielson, der sich durch starke Vorstellungen bei der Kalifornien-Rundfahrt und der Tour de Suisse empfahl, und der frisch gebackene Litauische Meister Ramunas Navardauskas, mit 23 Jahren jüngster der neun Tour-Starter.
„Wir brauchen ein Team, das uns Optionen sowohl im Gesamtklassement als auch auf Etappensiege gibt. Und mit diesem Aufgebot haben wir die. Ich bin zuversichtlich, dass wir die richtige Mischung gefunden haben“, kommentierte Teamchef Jonathan Vaughters seine Auswahl.
Das Garmin-Cervélo-Aufgebot: Tom Danielson, Julian Dean, Tyler Farrar, Ryder Hesjedal, Thor Hushovd, David Millar, Ramunas Navardauskas, Christian Vande Velde, David Zabriskie