--> -->
08.07.2011 | (rsn) – Mark Cavendish (HTC Highroad) hat auf der 7. Etappe der Tour de France seinen zweiten Tagessieg in diesem Jahr gefeiert. Der Brite schlug nach 218 Kilometern von Le Mans nach Châteauroux auf der 1.800 Meter langen Zielgeraden im Sprint den Italiener Alessandro Petacchi (Lampre-ISD) und den Hürther André Greipel (Omega Pharma-Lotto) und holte bereits seinen 17. Tour-Etappensieg.
Als Tagessiebter verteidigte der Norweger Thor Hushovd (Garmin-Cervelo) das Gelbe Trikot. Beendet ist die Tour für Tom Boonen (Quick Step) und Bradley Wiggins (Sky). Der Belgier stieg früh in der Etappe vom Rad, der Britische Meister musste nach einem Sturz 40 Kilometer vor dem Ziel das Rennen aufgeben.
Tagsvierter wurde der starke Franzose Romain Feillu (Vacansoleil-DCM) vor seinem Landsmann William Bonnet (FDJ) und dem russischen Tour-Debütanten Denis Galymzinanov (Katjuscha). Hinter Hushovd folgten die der Franzose Sebastién Turgot (Europcar), der Spanier José Joaquin Rojas (Movistar) sowie Sebastién Hinault (Ag2R).
Im Gesamtklassement gab es auf den ersten fünf Positionen keine Veränderungen. Hushovd führt weiter mit einer Sekunde Vorsprung auf den Australier Cadel Evans (BMC) und vier auf den Luxemburger Fränk Schleck (Leopard-Trek). Hinter dem Schotten David Millar (Garmin-Cervélo/+0:08) folgt Andreas Klöden (RadioShack/+0:10) als bester Deutscher auf Position fünf.
Rojas übernahm in der Punktewertung die Führung vom Belgier Philippe Gilbert ((Omrga Pharma-Lotto). Der Niederländer Johnny Hoogerland (Vacansoleil-DCM) führt weiter die Bergwertung an. Der Niederländer Robert Gesink (Rabobank) ist neuer Träger des Weißen Trikots.