Sprinter klagt über Knieprobleme

Romain Feillu kündigt seinen Tour-Ausstieg an

Foto zu dem Text "Romain Feillu kündigt seinen Tour-Ausstieg an"
Romain Feillu (Vacansoleil-DCM) wird die Tour de France wohl vor der ersten Pyrenäenetappe verlassen. | Foto: ROTH

13.07.2011  |  (rsn) – Der beste französische Sprinter bei der 98. Tour de France wird wohl vor der morgigen ersten Pyrenäenetappe das Rennen verlassen. „Ich habe massive Knieprobleme und es ist gut möglich, dass ich morgen aussteige, um mir die Chancen auf eine gute zweite Saisonhälfte nicht zu verbauen“, erklärte Romain Feillu (Vacansoleil-DCM) am Mittwoch im Ziel der 11. Etappe.

Da hatte der 27-Jährige gerade eine weitere Spitzenplatzierung eingefahren. Als Sechster war Feillu wieder einmal bester heimischer Fahrer. In allen bisherigen Massensprints landete er unter den besten Zehn. Als Zweiter der 3. Etappe (hinter Tyler Farrar) war er einmal sogar ganz knapp dran an seinem ersten Tour-Tagessieg. Es folgten zwei vierte Plätze und ein fünfter Rang auf der gestrigen Etappe.

Auch heute spurtete Feillu trotz der Knieprobleme, die ihn seit vergangenen Sonntag plagen, um den Sieg mit. „Ich habe den ganzen Tag nur versucht im Feld zu bleiben, um im Finale mitsprinten zu können. Der sechste Platz ist ein anständiges Ergebnis. Und ohne die Verletzung hätte es besser aussehen können“, zog der Vacansoleil-Kapitän schon mal ein Tour-Fazit.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)