--> -->
26.07.2011 | (rsn) – Auf der vorletzten Etappe der Tour de Wallonie (Kat. 2.HC) hat sich Greg Van Avermaet die Gesamtführung vom Niederländer Joost Van Leijen (Vacansoleil-DCM) zurückgeholt. Die beiden gehen am Mittwoch zeitgleich auf die abschließende 5. Etappe.
Auf dem vierten Teilstück über 151 Kilometer von Enghien nach Mouscron reichte dem Belgier ein achter Platz, um sich wieder das Gelbe Trikot überzustreifen. Van Leijen landete beim ersten Saisonsieg des Australiers Robbie McEwen (RadioShack) auf Rang zehn. Zweiter wurde im Massensprint Van Avermaets norwegischer Teamkollege Alexander Kristoff. Dritter wurde der Weißrusse Yauheni Hutarovych (FDJ).
Zuvor hatte sich Van Avermaet bei Zwischensprints die nötigen Zeitgutschriften gesichert, um den knappen Rückstand von einer Sekunde auf Van Leijen zu egalisieren. Dank der besseren Tagesplatzierung steht der 26-Jährige wieder an der Spitze der Gesamtwertung.
"Es wird sehr hart, das Jersey zu verteidigen, aber wir haben ein starkes Team", kommentierte Van Avermaet die Etappe. "Auf den ersten 25 Kilometern sind die Jungs vorne gefahren, um alles zusammenzuhalten. Sie halfen mir bei den Zwischensprints, damit ich die nötige Zeitgutschrift bekam."