--> -->
05.09.2011 | (rsn) - Jetzt ist es offiziell! Wie Radsport News schon berichtete, fusioniert das luxemburgische Team Leopard Trek mit dem US-Rennstall Radioshack. "Das in Luxemburg beheimatete Team Leopard-Trek ist stolz, Radioshack und Nissan als neue Hauptsponsoren zu begrüßen", verkündet Leopard in einer Pressemitteilung.
Die Zusammenarbeit mit den neuen Geldgebern wurde zunächst für die Jahre 2012 und 2013 festgeschrieben. Die neue Mannschaft unter dem Namen "RadioShack-Nissan-Trek wird in Luxemburg beheimatet sein.
"Wir haben im Janaur gesagt, dass 2011 ein Lehrjahr sein wird. Wir wollen unsere Ergebnisse weiter verbessern, und im modernen Radsport kann man nur mit starken Sponsoren Fortschritte machen", begründet Leopard-Chef Flavio Becca die Zusammenarbeit.
Team-Chef soll RadioShack-Manager Johann Bruyneel werden. Als sichere Fahrer werden Zeitfahr-Weltmeister Fabian Cancellara (Schweiz), die Brüder Fränk und Andy Schleck (beide Luxemburg) genannt. Weitere feststehende Teammitglieder sind Chris Horner (USA), Andreas Klöden (Guben), USA-Meister Matthew Busche, Janez Brajkovic (Slowenien), Nelson Oliveira (Portugal), der deutsche Meister Robert Wagner (Magdeburg) und die beiden als Leopard-Neuzugänge benannten RadioShack-Profis Ben Hermans (Belgien) und Gregory Rast (Schweiz).
Das Verbleiben der deutschen Leopard-Profis Jens Voigt (Berlin) und Linus Gerdemann (Münster) scheint wahrscheinlich. Unklar ist, was aus Fabian Wegmann (Freiburg) und Dominic Klemme (Lemgo) wird. Dem Vernehmen nach, versucht Leopard einige der bestehenden Verträge aufzulösen.
Elf Fahrer sollen schon den Bescheid bekommen haben, sich für 2012 nach einem neuen Arbeitgeber umschauen zu „dürfen.“ Mit den Vuelta-Startern des Teams hat das Management nach Informationen von Radsport News noch keinen Kontakt aufgenommen.