--> -->
07.11.2011 | (rsn) – Premiere durch Heinrich Berger: Der 25-Jährige ist der bisher in der Jahresliste vorgestellten Fahrer, der 2011 ein Führungstrikot trug. Berger konnte sich im Juni bei der Rumänien-Rundfahrt (Kat. 2.2) einen Tag an der Spitze der Gesamtwertung sonnen.
Durch insgesamt sechs Top-Ten-Ergebnisse auf neun Etappen sicherte sich der Fahrer vom Team Stevens zudem Platz fünf in der Gesamtwertung.
Doch auch einen Tageserfolg hat Berger im Jahr 2011 zu Buche stehen. Bei der Tour de Faso (Kat. 2.2) Ende Oktober gewann er die 6. Etappe – und das obwohl er sich unmittelbar vor dem Rennen noch durch ein „Missgeschick“ (Berger) am linken Bein verletzt hatte. Seinen ersten und einzigen Sieg in einem UCI-Rennen fuhr er durch eine frühe Attacke heraus.
Doch nicht nur wegen dieses Erfolges war die Rundfahrt für Berger etwas Besonderes. „Dass erstmals seit 15 Jahren wieder ein Deutsches Nationalteam am Start stand, war schon etwas Spezielles“, sagte er zu Radsport News. Burkina Faso war für ihn eine Reise wert.