RSN Rangliste - Platz 1234: Sebastian Forke (Nutrixxion)

Im NSP-Dress soll es wieder aufwärts gehen

Foto zu dem Text "Im NSP-Dress soll es wieder aufwärts gehen"
Sebastian Forke (Nutrixxion) | Foto: ROTH

05.11.2011  |  (rsn) – Als Gesamt- und vierfacher Etappensieger der letztjährigen Mazovia-Tour (Kat. 2.2) ging Sebastian Forke mit hohen Erwartungen in die Saison 2011. Doch vor allem in der ersten Jahreshälfte lief beim Nutrixxion-Sprinter nur wenig zusammen – einzige Ausnahme war ein dritter Etappenplatz beim GP Sochi (Kat. 2.2).

„Ich konnte nicht mit Ergebnissen auf mich aufmerksam machen, sondern wurde stattdessen regelmäßig von Defekten und Stürzen heimgesucht“, erklärte Forke  Radsport News. „Mein schwerer Sturz im Sprint bei den Five Rings of Moscow (Kat. 2.2) war dann der Gipfel des Übels“, ergänzte der Chemnitzer, der sich in der russischen Hauptstadt das Handgelenk und das Schlüsselbein brach.

Erst nach einer zweimonatigen Zwangspause kehrte Forke ins Wettkampfgeschehen zurück. Bei den als Saisonhöhepunkt vorgesehenen Deutschen Straßenmeisterschaften Ende Juni in Neuwied gab der 24-Jährige sein Comeback. Doch sowohl dort als auch in den anschließenden Rennen musste Forke die Rolle des Helfers übernehmen. Erst August fuhr er wieder auf eigene Rechnung und belegte Rang 19 bei den Dutch Food Valley Classics (Kat. 1.1) .

„Bei einem meiner letzten Rennen für Nutrixxion konnte ich dann noch einmal zeigen, dass mit mir noch immer noch zu rechnen ist“, so Forke mit Blick auf seinen zweiten Etappenplatz bei der Tour of China (Kat. 2.1) Mitte September.

Das wird auch die vorerst letzte Podiumsplatzierung des Sprintspezialisten im grün-schwarzen Nutrixxion-Dress bleiben. 2012 wird Forke für das Team NSP an den Start gehen. „Ich freue mich auf diese Herausforderung. In diesem starken Team möchte ich auch an meine Erfolge von 2010 anknüpfen“, kündigte der Blondschopf an.

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern
RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)