--> -->
01.11.2011 | (rsn) – Weltmeister Mark Cavendish ist das Grüne Trikot der Tour de France 2012 wichtiger als die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in London. Der 26 Jahre alte Brite hat nochmals bestätigt, dass er die Frankreich-Rundfahrt nicht zugunsten des Straßenrennens von London vorzeitig beenden werde.
„Ich werde bis Paris durchfahren und das Rennen auf keinen Fall wegen der Olympischen Spiele früher verlassen“, kündigte Cavendish gegenüber Velonews an. Der neue Star des britischen Sky-Teams will bei der Tour sein Grünes Trikot, das er nach zwei vergeblichen Anläufen in diesem Jahr erstmals gewonnen hat, unbedingt verteidigen – eine olympische Goldmedaille vor heimischem Publikum wäre für Cavendish dann nicht mehr als ein Bonus.
„Ich will ein weiteres Grünes Trikot gewinnen. Es würden vier lange Wochen werden, aber ich denke, es ist möglich. Ich muss halt eine Woche länger frisch bleiben“, sagte er mit Blick auf die eine Woche nach dem Ende der Tour de France beginnenden Olympischen Spiele.
Vor Cavendish hatte bereits sein Teamkollege Bradley Wiggins mitgeteilt, dass für ihn die Tour de France höhere Priorität besitze. Der 31 Jahre alte Brite gilt als einer der schärfsten Konkurrenten von Tony Martin im Olympischen Zeitfahren. Dagegen will Geraint Thomas auf die Tour de France verzichten. Der 25 Jahre alte Waliser, der in seine dritte Saison bei Sky geht, möchte seine ganze Konzentration auf London 2012 richten und wird wohl den Giro d’Italia zur Vorbereitung fahren.