--> -->
13.11.2011 | (rsn) – In seiner letzten Profisaison machte der Schweizer David Loosli (Lampre-ISD) wieder einmal das, was er am besten kann: treue Helferdienste leisten. Der Stellenwert des 31-jährigen Domestiken spiegelte sich 2011 auch in den Renneinsätzen wieder, die er von der Teamleitung bekam. So stand der Allrounder fast ausschließlich bei Wettbewerben der WorldTour am Start, so etwa bei den Ardennenklassikern und der Tour de France.
Einmal durfte Loosli auch auf eigene Rechnung fahren und wurde prompt Zehnter bei der Bayern-Rundfahrt (Kat. 2.HC). Dies blieb die einzige Platzierung unter den besten Zehn – was für einen Helfer aber auch kein Problem ist.
Nach acht Jahren bei Lampre sucht Loosli, dessen größter Karriereerfolg ein Etappensieg bei der Friedensfahrt 2004 bleibt, eine neue Herausforderung - allerdings nicht auf dem Rennsattel. Der altgediente Lampre-Profi wird ab 2012 für die Schweizer Agentur IMG arbeiten, die unter anderem für die Organisation der Tour de Suisse zuständig ist.