--> -->
15.11.2011 | (rsn) – Mit gerade einmal 19 Jahren ist Bob Jungels einer der jüngsten Fahrer in der Radsport News-Rangliste. Diesen Platz verdiente sich das luxemburgische Talent mit starken Leistungen im Nationaltrikot. So belegte er etwa bei seiner Heimrundfahrt, dem Fleche du Sud (Kat. 2.2), Rang drei der Gesamtwertung.
Jungels Stärke, das Zeitfahren, kam vor allem bei den U23-Europameisterschaften zu tragen, wo er die Silbermedaille gewinnen konnte. Im Straßenrennen landete er zudem auf Platz zehn. Dementsprechend positiv fiel die Jahresbilanz des Luxemburgers aus. „Ich bin sehr zufrieden. Ich wollte dieses Jahr eigentlich nutzen um Erfahrung zu sammeln, was ich natürlich auch gemacht habe. Aber die Ergebnisse, die ich erzielt habe, hatte ich mir nicht erwartet“, sagte Jungels zu Radsport News.
Einziger Wermutstropfen war die WM in Kopenhagen, wo Jungels nicht in Bestform am Start stand und nur Sechzehnter im Zeitfahrwettbewerb wurde. „Drei Wochen vor der WM hatte ich mir einen Bänderriss zugezogen. Ansonsten lief aber alles perfekt“, erklärte der Luxemburger U23-Doppelmeister von 2011 (Zeitfahren und Straßenrennen).
2012 soll es weiter bergauf gehen. Jungels wechselt zum Nachwuchsteam von RadioShack-Nissan, das mit einer Continental-Lizenz ausgestattet sein wird, und wird dort die Kapitänsrolle übernehmen. „Ich hoffe, dass ich meine Leistungen aus diesem Jahr mindestens bestätigen kann", schaut er optimistisch in die neue Saison.