Mit 28 Vertrag bei neuem belgischen Conti-Team

Der "kleine" Gilbert wird (Halb)-Profi

15.11.2011  |  (rsn) – Mit fast 28 Jahren wird er nicht mehr in die Fußstapfen seines berühmten Bruders treten können, doch Jérôme Gilbert hat mit der Unterzeichnung seines ersten Profivertrags einen entscheidenden Schritt getan, damit die Familie Gilbert  ein zweites Mal im Peloton vertreten sein wird.

„Es ist besser gesagt ein Semi-Proifivertrag“, schränkte der Belgier gegenüber cyclingnews.com ein. Im kommenden Jahr wird er für das neu gegründete Continental-Team Geofco-Ville d'Alger starten, das in Belgien beheimatet, aber in Algerien lizensiert ist. Manager des Rennstalls ist der ehemalige Profi Geoffrey Coupé, Sportlicher Leiter wird Nico Mattan sein, ehemaliger Cofidis- und Lotto-Fahrer.

Bisher fuhr Gilbert als mittelprächtiger Amateur in Belgien. Sein Name hat ihm dabei nicht geholfen, in die höheren Regionen des internationalen Radsports aufgenommen zu werden. Eher im Gegenteil, denn in den Rennen wurde Jérôme Gilbert von seinen Konkurrenten schärfer markiert als andere.

Doch jetzt, da die Medien auf den „kleinen Gilbert" aufmerksam geworden sind, könnte auch sein Team davon profitieren. „Dass ich Profi bei Geofco-Ville d'Alger werde, ist ein großer Deal für beide Seiten", sagte Gilbert. "Ich bringe dem Team etwas an Werbung, sie geben mir die Möglichkeit, als Semi-Profi zu fahren."

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)