Olympiasieger wird Berater beim russischen globalen Radsport-Projekt

Holczer und Ekimov arbeiten künftig zusammen

Foto zu dem Text "Holczer und Ekimov arbeiten künftig zusammen"
Viatcheslav Ekimov wird Berater beim russischen globalen Radsport-Projekt (RGCP) | Foto: ROTH

16.11.2011  |  (rsn) – Doppel-Olympiasieger Viatcheslav Ekimov wird im kommenden Jahr eine Beraterolle beim russischen globalen Radsport-Projekt (RGCP) übernehmen. Das RGCP umfasst den von Hans-Michael Holczer geleiteten WorldTour-Rennstall Katjuscha, das Continental-Team Itera-Katjuscha, Männer- und Frauen-Bahn-Teams sowie eine Jugendmannschaft.

Der 45 Jahre alte Ekimov war zuletzt Sportlicher Leiter bei RadioShack und in seiner aktiven Zeit langjähriger Helfer des siebenfachen Tour-Siegers Lance Armstrong. Künftig wird er Igor Makarov, Gründer und Leiter des RGCP sowie Präsident des russischen Radsport-Verbandes, in Sachen Profiradsport beratend zur Seite stehen, wie es in einer Pressemitteilung hieß.

„Das ist alles mit Hans-Michael Holczer abgestimmt. Er steht schon seit Wochen in regelmäßigem Kontakt mit Ekimov“, bestätigte Mathias Wieland, bei Katjuscha für die PR-Koordination zuständig, am Abend gegenüber Radsport News. Der frühere Gerolsteiner-Teamsprecher nannte die Verpflichtung von Ekimov eine „Know-How-Verstärkung“, die für den russischen Radsport sehr wichtig sei. Ekimov war 2001 als „Russischer Radsportler des Jahrhunderts" ausgezeichnet worden.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)