RSN Rangliste, Platz 669: Florian Monreal (Eddy Merckx Indeland)

Sprinter mit Überraschungseffekt

Von Christoph Adamietz

Foto zu dem Text "Sprinter mit Überraschungseffekt"
Florian Monreal (Eddy Merckx Indeland) | Foto: ROTH

25.11.2011  |  (rsn) – Mit zwei Top Ten-Ergebnissen bei deutschen Eintagesrennen war Florian Monreal (Eddy Merckx Indeland) eine der nationalen Überraschungen des Jahres. „Ich habe in dieser Saison einen großen Sprung gemacht, den ich vielleicht selbst nicht erwartet habe – und Außenstehende erst recht nicht“, sagte Monreal zu Radsport News.

Seine großen Auftritte hatte der Sprinter beim neuen ProRace in Berlin (Kat. 1.1), wo er Platz fünf belegte, sowie bei den Neuseen Classics (Kat. 1.1), bei denen er Siebter wurde. „Gerade das Ergebnis in Berlin einen Tag vor meinem Geburtstag war eine Art vorgezogenes Geschenk – vor allem, da die Ankunft direkt vor dem Brandenburger Tor war“, so der Bendorfer.

Monreals Konzentration galt im weiteren Saisonverlauf vor allem der Heim-DM in Neuwied, der Nachbarstadt von Bendorf. „Dort wollte ich unbedingt ein gutes Rennen fahren. Das Straßenrennen ist dann aber leider nicht so gelaufen, wie ich es mir vorgestellt habe“, so der 25-Jährige, der in der letzten Runde von Krämpfen geplagt wurde und nicht mehr um die Medaillen mitsprinten konnte.

Trotzdem fällt Monreals Saisonbilanz durchweg positiv aus - auch weil er auf die Hilfe seines Ex-Teamkollegen Björn Glasner bauen konnte. „Er hat mich dieses Jahr im Training sehr unterstützt und mich gut auf die Rennen vorbereitet“, lobte Monreal, der auch in der kommenden Saison für das Indeland-Team an den Start gehen wird.

„Wir haben 2011 gut funktioniert und hatten eine super Stimmung. Deswegen freue ich mich auch sehr, weiterhin für das Team zu fahren", sagte Monreal, der sich 2012 weiter verbessern möchte: „Hoffentlich kann ich auch noch mehr gute Platzierungen einfahren“, so die Zielsetzung.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)