--> -->
21.11.2011 | (rsn) – Das österreichische Tyrol Team hat sich für die kommende Saison mit dem Slowenen Jure Golčer sowie den drei Österreichern drei Österreichern Clemens Fankhauser (Champion System), Christoph Sokoll (Gourmetfein Wels) und Stefan Praxmarer verstärkt.
Der 34 Jahre alte Golčer fuhr 2011 für den slowenischen Drittdivisionär Perutnina Ptuj, der zum Jahresende aufgelöst wird. Von 2007 bis Ende 2010 stand der Routinier bei den italienischen Zweitdivisionären Tenax, LPR und De Rosa unter Vertrag. 2006 war Golčer Slowenischer Straßenmeister und gewann den GP Triberg-Schwatzwald.
Der Gewinner der Slowenien-Rundfahrt von 2008 soll beim Team Tirol gemeinsam mit dem 37-jährige Harald Totschnig eine Doppelspitze bilden. "Wir freuen uns sehr über das Engagement von Jure. Ein kompletter Rennfahrer, der uns weiter nach vorne bringen wird", sagte Totschnig.
"Ich habe das junge Team im letzten Jahr beobachtet“, wird Golczer au der Website seines neuen Teams zitiert. „Mir gefällt das Umfeld und die Fahrweise der vielen Talente. Ich werde mich auch bemühen, interessante Renneinsätze im Ausland für das Team zu organisieren und mit der Mannschaft eine starke Österreich-Rundfahrt zu fahren."
Der 26 Jahre alte Fankhauser wurde 2007 beim damaligen Zweitdivisionär Elk Haus Profi, wechselte 2010 zum nationalen Konkurrenten Team Volksbank und zu dieser Saison zu Champion System. Der ein Jahr jüngere Sokoll fuhr von 2008 bis Ende 2010 bei Team Volksbank und dessen Nachfolger Vorarlberg-Corratec. 2008 gewann er die U23-Wertung der nationalen Tchibo Rad Liga, im Jahr darauf entschied er die Burgenland-Rundfahrt für sich. Der 22 Jahre alte Praxmarer kommt vom Union Raiffeisen Radteam Tirol.