RSN Rangliste, Platz 772: Erik Hoffmann (Team Baier-Landshut)

Ein Doktorand aus Namibia träumt von Olympia

Von Christoph Adamietz

Foto zu dem Text "Ein Doktorand aus Namibia träumt von Olympia"
Erik Hoffmann | Foto: ROTH

23.11.2011  |  (rsn) – Mit Erik Hoffmann (Elite 2) hat sich auch ein Fahrer aus Namibia in die Radsport News-Rangliste gefahren. Der 30-Jährige lebt jedoch seit zehn Jahren in Stuttgart und hat auch die deutsche Staatsangehörigkeit.

Der frühere Lamonta-Profi betreibt den Radsport vor allem aus Leidenschaft. Im "wahren Leben" ist er Doktorand an der Uni Stuttgart und hat einen ausgefüllten, achtstündigen Arbeitstag. „Gerade auch deswegen bin ich mit der Saison sehr zufrieden“, sagte Hoffmann zu Radsport News.

In den deutschen Amateurrennen konnte er seine Siegesbilanz aus den letzten Jahren zwar nicht wiederholen. Dafür wusste er aber bei UCI-Rennen überzeugen. So fuhr Hoffmann in Spanien bei der Cinturon Ciclista Mallorca (Kat. 2.2) einen zweiten Etappenplatz sowie Rang neun in der Gesamtwertung heraus. „Das war für mich ein toller Erfolg“, erklärte der Allrounder.

Noch besser lief es bei der Oberösterreich-Rundfahrt (Kat. 2.2). IDort verpasste Hoffmann auf der 1. Etappe nur um Zentimeter den Sieg. „Auf den folgenden Etappen griff ich immer wieder an, kam jedoch immer zeitgleich mit dem letztendlichen Sieger ins Ziel. So belegte ich auch in der Gesamtwertung zeitgleich mit Peter Bencik den zweiten Platz", so Hoffmann, der für 2012 einen großen Traum hat: „Ich möchte zu den Olympischen Spielen.“

Um dies zu erreichen, muss er sich jedoch erst für die Nationalmannschaft Namibias qualifizieren, die im Straßenrennen nur einen Startplatz hat. „Außerdem möchte ich auch nächstes Jahr wieder einige internationale Erfolge feiern“, kündigte der in Windhoek geborene Hoffmann an.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)