--> -->
26.11.2011 | (rsn) - Sven Nys (Landbouwkrediet) hat den dritten Cross-Weltcup der Saison gewonnen. Der 35-jährige Belgier setzte sich am Samstag im heimischen Koksijde in einem heftig umkämpften Sprint vor seinem Landsmann Kevin Pauwels (Sunweb Revor) durch. Auch Platz drei ging durch Bart Aernouts (Rabobank Riesen Offroad Team) an die Gastgeber.
Vierter wurde der tschechische Weltmeister Zdenek Stybar (QuickStep). Dahinter landeten mit Tom Meeusen (Telenet-Fidea) und Klaas Vantornout (Sunweb Revor) zwei weitere Belgier auf den Plätzen fünf und sechs.
Pauwels Team legte nach dem Rennen Protest gegen die Wertung ein, weil Nys seinen Gegner im Zielsprint entscheidend behindert haben soll. „Nys hat den Sprint auf der linken Seite begonnen und ist dann auf die rechte Seite rüber gefahren. Wenn ich durchgezogen hätte, wäre ich gestürzt“, begründete Pauwels den Einspruch.
Die Rennjury sah aber kein regelwidriges Verhalten des Routiniers, so dass der siebenfache Weltcup-Gesamtsieger Nys seinen zweiten Weltcup-Sieg in dieser Saison feiern konnte. Der 27-jährige Pauwels behauptete aber seine Weltcup-Gesamtführung.