Franzose peilt fünftes Bergtrikot in Folge an

Moncoutié will Laguías Vuelta-Rekord knacken

Foto zu dem Text "Moncoutié will Laguías Vuelta-Rekord knacken"
David Moncoutié (Cofidis) | Foto: ROTH

29.11.2011  |  (rsn) – David Moncoutié (Cofidis) will seinen vier Bergtrikots von der Vuelta a España im kommenden Jahr ein fünftes hinzufügen. "Es gibt noch andere wichtige Wettbewerbe, aber die Vuelta ist mein Referenz-Rennen", sagte Moncoutié nach dem ersten Teamtreffen zu Velochrono. "Es ist eine Art Glücksspiel und ich genieße es! Drei Trikots, dann vier ... warum nicht fünf? Es ist eines meiner wichtigsten Ziele für die kommende Saison, zusammen mit dem Criterium du Dauphiné".

Der 36 Jahre alte Kletterspezialist gewann in den vergangenen vier Jahren die Bergwertung der Spanien-Rundfahrt und würde bei einem fünften Triumph mit dem Spanier José Luis Laguía gleichziehen, der bisher als einziger Fahrer fünf Mal in Folge das Vuelta-Bergtrikot gewinnen konnte.

Moncoutié wird in 2012 dasselbe Programm absolvieren wie in dieser Saison – mit einer großen Ausnahme. Die Tour de France wird der Südfranzose nicht mehr bestreiten. Sein Start in diesem Jahr sei ein Fehler gewesen, so Moncoutié, der trotzdem seine beiden Etappensiege 2004 und 2005 als die „schönsten Siege meiner Karriere“ bezeichnete.

Der Cofidis-Kapitän wird bei der Mittelmeer-Rundfahrt in die Saison einsteigen und auch wieder im August bei der Tour de l'Ain starten. Beide Rennen hat Moncoutié in dieser Saison gewonnen.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)