--> -->
21.06.2012 | (rsn) – Mit Giro-Gewinner Ryder Hesjedal an der Spitze startet das US-Team Garmin-Barracuda bei der Tour de France 2012. Dazu kommen als Joker für das Gesamtklassement der letztjährige Gesamtachte Tom Danielson und der mittlerweile 36 Jahre alte Christian Vande Velde, Tour-Vierter von 2008.
Die beiden US-Amerikaner sollen aber in erster Linie ihren kanadischen Teamkollegen Hesjedal in dem Versuch unterstützen, nach dem Giro-Triumph auch eine Spitzenplatzierung beim größten Radrennen der Welt einzufahren. Vor seinem Tour-Debüt steht der Ire Daniel Martin. Der Kletterspezialist wird vor allem in den Bergen als Helfer gebrauch.
In den drei Zeitfahrwettbewerben der diesjährigen Tour setzt die Teamleitung um Manager Jonathan Vaughters auf den US-Zeitfahrmeister David Zabriskie und den Schotten David Millar. In den Sprints soll es der US-Amerikaner Tyler Farrar, im Vorjahr Gewinner der 3. Tour-Etappe, mit Mark Cavendish (Sky) und André Greipel aufnehmen. Der 28-Jährige wartet in dieser Saison allerdings noch auf einen Einzelsieg. Als Farrars Anfahrer ist der routinierte Südafrikaner Robbie Hunter dabei. Der Belgier Johan Vansummeren, Paris-Roubaix-Gewinner von 2011, wird vor allem auf den Flachetappen Helferaufgaben übernehmen.
Mehr denn je baut Vaughters auf Erfahrung: Mit Farrar und dem 25-jährigen Martin sind nur zwei Fahrer des neunköpfigen Aufgebots jünger als 30 Jahre. Das Durchschnittsalter beträgt genau 32 Jahre. Nicht für die Tour berücksichtigt wurden den die beiden Deutschen Fabian Wegmann und Andreas Klier sowie der in Freiburg lebende Australier Heinrich Haussler.
„Wir haben eine ausgeglichen besetzte Mannschaft, die in erster Linie unseren Kapitän Ryder Hesjedal unterstützen soll“, sagte Garmin-Sportdirektor Allan Peiper.
Das Garmin-Barracuda-Aufgebot: Tom Danielson, Tyler Farrar, Ryder Hesjedal, Robbie Hunter, Dan Martin, David Millar, Christian Vande Velde, Johan Vansummeren, David Zabriskie