Tour-Aufgebot benannt

Saxo Bank baut auf Juan José Haedo und Chris Anker Sørensen

Foto zu dem Text "Saxo Bank baut auf Juan José Haedo und Chris Anker Sørensen"
Juan José Haedo (Saxo Bank) gewinnt den 53. GP de Denain. | Foto: ROTH

22.06.2012  |  (rsn) – Im Gegensatz zum vergangenen Jahr, als man mit Alberto Contador den großen Favoriten auf den Gesamtsieg stellte, geht das dänische Saxo Bank-Team diesmal in einer Außenseiterrolle in die Tour de France (30. Juni – 22. Juli). Der Spanier sitzt noch bis Anfang August eine Dopingsperre ab und wird bei der Vuelta am Start stehen. In Frankreich wird das neunköpfige Saxo Bank-Aufgebot vom Argentinier Juan José Haedo und dem Dänen Chris Anker Sørensen angeführt.

“Wir setzen auf JJ in den Sprints und haben ihm einige zuverlässige Helfer zur Seite gestellt. Mit Chris haben wir einen Fahrer dabei, der der auf den Bergetappen eine gute Rolle spielen kann und den man vielleicht sogar im Kampf um das Bergtrikot beachten muss“, so Riis zur Rolle seiner beiden Kapitäne.

Saxo Bank hat zwar auch drei ehemalige Etappensieger in seinen Reihen: Der Portugiese Sergio Paulinho gewann 2010 in Gap, der Däne Nicki Sørensen war im Jahr zuvor in Vittel erfolgreich, der Niederländer Karsten Kroon triumphierte vor genau zehn Jahren in Plouay. Nach den bisherigen Saisonergebnissen zu urteilen, zählt aber keiner der drei zu den Kandidaten auf einen Etappenerfolg.

Das Saxo Bank-Aufgebot: Juan José Haedo, Jonathan Cantwell, Nick Nuyens, Chris Anker Sørensen, Nicki Sørensen, Michael Mørkøv, Anders Lund, Karsten Kroon, Sergio Paulinho

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • Czech Tour (2.1, CZE)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)