--> -->
03.09.2012 | (rsn) – Noch hat Nationalcoach Laurent Jalabert den französischen Kader für die Straßen-WM in Limburg in den Niederlanden nicht bekanntgegeben, doch laut L'Equipe wird Thomas Voeckler (Europcar) das neunköpfige Aufgebot im Straßenrennen am 23. September anführen. Die Rolle des Co-Kapitäns soll Sylvain Chavanel übernehmen. Wie es hieß, soll Voeckler, der in diesem Jahr zwei Etappen und das Bergtrikot der Tour de France gewann, Jalabert gebeten haben, seine Europcar-Teamkollegen Yohann Gène und Vincent Jérôme zu berücksichtigen.
Voeckler belegte im Frühjahr beim Amstel Gold Race den fünften Platz und dürfte im September auf dem Kurs von Valkenburg, der zum großen Teil über dasselbe Terrain führt, zu den aussichtsreichsten Fahrern zählen – auch wenn der Europcar-Kapitän davon nichts wissen wollte. „Auch wenn ich beim Amstel Gold Race Fünfter war, so bedeutet das nichts. Es wird mindestens 100 Fahrer geben, die gewinnen wollen“, sagte Voeckler und kündigte eine neue Taktik an. „Ich werde dort nicht früh attackieren, wie ich es schon oft in anderen Rennen getan habe. Ich bin bereit, meinen Fahrstil zu ändern, um dieses Rennen zu gewinnen.“
Der 33 Jahre alte Voeckler waram 18. August aus der vorgesehenen Rennpause zurückgekehrt und beendete das italienische Eintagesrennen Tre Valli Varesine, das sein Teamkollege David Veilleux gewann, auf dem neunten Platz. Seine nächsten Einsätze folgen bei den beiden kanadischen WorldTour-Rennen GP Québec (7. Sep.) und GP Montréal (9. Sep.).