--> -->
23.09.2012 | (rsn) – Nach einer starken Leistung hat Stefan Denifl im WM-Straßenrennen von Valkenburg den 22. Platz belegt, fünf Sekunden hinter dem neuen Weltmeister Philippe Gilbert. Der 25 Jahre alte Tiroler, der sich bis zum Finale in der 48-köpfigen Spitzengruppe halten konnte, kam als einziger des dreiköpfigen österreichischen Teams ins Ziel.
Der 23-jährige Salzburger Daniel Schorn musste in der sechsten Valkenburg-Runde aufgeben, für den gleichaltrigen Vorarlberger Matthias Brändle war das Rennen in der vorletzten Runde gelaufen. „Ich bin natürlich überglücklich. Es war ein tolles Rennen und ich hab's mir perfekt eingeteilt", freute sich Denifl, der im kommenden Jahr für den neuen Schweizer Zweitdivisionär IAM fahren wird.
Auch sein Nationaltrainer Franz Hartl zog eine positive Bilanz: „Dass Stefan bis zum Schluss das hohe Tempo der Spitze mitgehalten hat, war beachtlich. Der Wind war heute viel stärker als in den Tagen zuvor und ab der vorletzten Runde entwickelte sich das ohnehin schon schnelle Rennen zu einem richtigen Ausscheidungsbewerb“, so Hartl.