Cross-Welcup: Compton siegt zum dritten Mal in Folge

Nys auch in Roubaix nicht zu schlagen

Foto zu dem Text "Nys auch in Roubaix nicht zu schlagen"
Sven Nys (Landbouwkrediet-KDL) gewinnt den Weltcup-Crosslauf in Roubaix. | Foto: ROTH

02.12.2012  |  (rsn) - Sven Nys (Landbouwkrediet – Euphony) drückt der Cross-Saison 2012/13 weiterhin seinen Stempel auf. Der Belgische Meister gewann am Sonntag in Roubaix den vierten Weltcup-Lauf aus einer vierköpfigen Spitzengruppe heraus vor seinen Landsleuten Kevin Pauwels (Sunweb – Revor) und Niels Albert (BKCP – Powerplus). Platz vier sicherte sich der Schweizer Julien Taramarcaz (BMC).

Bester deutscher Fahrer war Marcel Meisen (BKCP - Powerplus) auf einem guten 14. Platz. Nach zuletzt starken Auftritten musste sich der Kleinmachnower Philipp Walsleben (BKCP – Powerplus) diesmal mit Platz 26 begnügen. Der Deutsche Meister Christoph Pfingsten (De Rijke – Shanks) belegte Rang 32.

In der Weltcup-Gesamtwertung verkürzte der 36-jährige Nys seinen Rückstand auf den weiter führenden Weltmeister Albert auf nur noch 15 Punkte.

Bei den Frauen baute die US-Amerikanerin Katie Compton (Trek) mit ihrem dritten Weltcup-Sieg in Folge ihre Führung in der Einzelwertung weiter aus. Compton setzte sich mit acht Sekunden Vorsprung auf die Niederländerin Sanne Van Paassen (Rabobank) durch. Mit 28 Sekunden Rückstand fuhr die Schweizerin Jasmin Achermann (Rapha – Focus) auf den dritten Platz. Als beste deutsche Starterin kam die Wangenerin Sabrina Schweizer (Rapha – Focus) auf Rang 19. Compton kommt in der Weltcup-Wertung nun auf 230 Punkte und hat damit 50 mehr auf ihrem Konto als die zweitplatzierte van Paassen.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • Czech Tour (2.1, CZE)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)