--> -->
05.12.2012 | (rsn) – Nur einen Tag, nachdem die Initiative „Change Cycling Now“ ihre Charta in London vorgestellt hat, hat die vom Radsport-Weltverband ins Leben gerufene unabhängige Untersuchungskommission UCIIC den Kontakt zu den Reformern gesucht und um Unterstützung gebeten. Das bestätigte CNN am Dienstag.
„Wir wurden sofort nach der gestrigen Pressekonferenz in London angesprochen und heute habe ich mich mit den Rechtsvertretern der Kommission getroffen", sagte Jaimie Fuller, der Gründer von Change Cycling Now. Der Chef des Sportbekleidungsunternehmes Skins kündigte an, sich mit den anderen Mitgliedern von CNN zu treffen und über mögliche gemeinsame Maßnahmen zu sprechen.
Inzwischen bekräftigte Sir Philipp Otton, der Vorsitzende des dreiköpfigen Greminums, dessen Unabhängigkeit. „Diese Kommission wurde unabhängig von der UCI ernannt und hat selbst den Aufgabenbereich und das Prozedere bei der Beweisaufnahme festgelegt“, sagte Otton, der gemeinsam mit der Paralympionikin Tanni Grey-Thompson und dem australischen Anwalt Malcolm Holmes die Rolle des Radsport-Weltverbandes UCI im Fall Armstrong untersuchen soll. Das Trio war von John Coates, dem Präsidenten des Internationalen Sportgerichtshof CAS, im Auftrag der UCI ernannt worden.
Otton forderte Personen, die über relevante Informationen verfügten, dazu auf, diese der Kommission bis zum 31. Dezember unter der Email-Adresse evidence@macfarlanes.com zukommen zu lassen.