Tour de Romandie: Österreicher vor Gewinn der Sprintwertung

Brändle: Für das Grüne Trikot gelitten wie noch nie

Foto zu dem Text "Brändle: Für das Grüne Trikot gelitten wie noch nie"
Matthias Brändle (IAM) trägt das Grüne Trikot der Tour de Romandie. | Foto: ROTH

28.04.2013  |  (rsn) – Schon vor dem abschließenden Einzelzeitfahren von Genf steht Matthias Brändle (IAM) als Gewinner des Grünen Trikots der 67. Tour de Romandie fest. Am Samstag war der 23-jährige Österreicher zum vierten Mal in Folge in der Ausreißergruppe des Tages und konnte sich am ersten Zwischensprint in Monthey die noch fehlenden Punkte sichern, mit denen er die Sprintwertung der Rundfahrt für sich entschied.

„Ich habe mein Ziel erreicht“, sagte Brändle nach dem Rennen zufrieden. Dafür musste der IAM Profi nach eigenen Angaben wegen der miserablen Witterungsbedingungen einige Qualen durchstehen.

„Ich habe noch nie derart auf einem Fahrrad gelitten wie heute. Der Regen und gleichzeitig die kalten Temperaturen waren brutal", gestand Brändle ein. „Ich habe alles gegeben für dieses Grüne Trikot. Nach dem ersten Sprint in Monthey, als ich mir die notwendigen Punkte gesichert hatte, musste ich meine Kraftreserven einteilen und mich gegen die Kälte schützen, damit ich es mit dem Gruppetto ins Ziel schaffte. Es war eine richtige Befreiung, als ich die Ziellinie überquerte. Ich war wie eingefroren“, erklärte der ehemalige NetApp-Profi.

Doch nicht nur Brändle sorgte für einen erfolgreichen IAM-Tag bei der Tour de Romandie. Der Schweizer Marcel Wyss belegte auf der Königsetappe mit Ziel in Les Diablerets den siebten Rang und verbesserte sich in der Gesamtwertung auf den zehnten Platz.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de la Guadeloupe (2.2, 000)
  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Vuelta a Colombia (2.2, COL)