--> -->
01.07.2013 | (rsn) – Mit zwei zweiten Plätzen auf Korsika hat Peter Sagan (Cannondale) zwar das begehrte Grüne Trikot der Tour de France schon früh geholt, doch der erhoffte Etappensieg zum Tour-Auftakt blieb aus. Der Grund dafür, dass der Slowake vor allem auf der heutigen 3. Etappe nicht seiner Favoritenrolle gerecht werden konnte, ist auch seinem Sturz auf dem 1. Teilstück geschuldet.
„Ich habe heute die Folgen noch mehr gemerkt als am Sonntag“, erklärte Sagan, der wie mehrere andere Fahrer auch bereits im chaotischen Finale zum Tour-Auftakt gestürzt war.
Mit den Ergebnissen gestern und heute war der 23-Jährige dennoch nicht zufrieden. „Ich muss es aber akzeptieren“, so der Slowake, der sich zumindest mit dem Grünen Trikot, das er im letzten Jahr nach Paris tragen konnte, trösten durfte. „Das Punktetrikot ist auf der anderen Seite natürlich eine schöne Sache. Ich möchte es wieder gewinnen, aber bei der Tour kann jeden Tag etwas passieren", fügte er an.
Das Mannschaftszeitfahren am Dienstag wird der Cannondale-Kapitän vor allem zur Regeneration nutzen, um danach wieder voll angreifen zu können. „Ich hoffe, dass dieser Sturz zugleich mein letzter bei der Tour gewesen sein wird", sagte Sagan.