--> -->
28.07.2013 | (rsn) - Silvio Herklotz (Team Stölting) hat die Tour Alsace (Kat. 2.2) gewonnen. Dem 19-jährigen Berliner, der am Samstag die Königsetappe gewonnen und damit auch das Gelbe Trikot der schweren Rundfahrt durch das Elsass übernommen hatte, reichte heute zum Finale ein dritter Etappenplatz, um seinen ersten Gesamtsieg der Saison perfekt zu machen.
Damit wurde Herklotz Nachfolger von Jonathan Tiernan-Locke, der mittlerweile für das Team Sky fährt. Letzter deutscher Gesamtsieger bei der Tour Alsace war ebenfalls ein Berliner, nämlich Robert Bengsch im Jahr 2008.
Den höchst erfreulichen Abschluss aus deutscher Sicht machte Marcel Meisen (BKCP Powerplus) perfekt, der den letzten Abschnitt von Ribeauvillé nach Cernay nach 140 Kilometern vor dem Briten Adam Yates für sich entschied und somit für den dritten deutschen Etappensieg bei der Rundfahrt sorgte, nachdem sein Teamkollege Philipp Walsleben die 3. Etappe und Herklotz die 5. Etappe gewonnen hatten.
Hinter Herklotz belegte der Österreicher Clemens Fankhauser (Tirol Cycling Team) Rang vier der Tageswertung.
In der Gesamtwertung hatte Herklotz jeweils 24 Sekunden Vorsprung auf den Kolumbianer Fernando Orjuela und auf Walsleben.