Tour of Alberta: Slowake verteidigt Gesamtführung

Stagiaire Dillier jubelt, Sagan erstmals geschlagen

Foto zu dem Text "Stagiaire Dillier jubelt, Sagan erstmals geschlagen"
Silvan Dillier | Foto: ROTH

05.09.2013  |  (rsn) – Nach zwei Siegen in Folge hat sich Peter Sagan (Cannondale) am dritten Tag der Tour of Alberta (2.1) erstmals geschlagen geben müssen. Auf der 3. Etappe über 174,8 Kilometer von Devon nach Red Deer langte es für den Slowaken nur zu Rang drei. Sagan verteidigte aber seine Führung im Gesamtklassement.

Es siegte der Schweizer Silvan Dillier, der seit Anfang August als Stagiaire für BMC unterwegs ist, im Sprint zweier Ausreißer vor dem Moldawier Serghei Tvetcov (Jelly Belly). „Als Stagiaire ein so hoch eingestuftes Rennen zu gewinnen ist großartig", strahlte der 23-Jährige.

Dillier und Tvetcov hatten sich kurz nach dem zweiten Zwischensprint 80 Kilometer vor dem Ziel aus dem Feld abgesetzt und einen Vorsprung von 5:30 Minuten herausarbeitet. Zwar kam das Peloton auf den letzten Kilometern nochmals gefährlich nahe an die beiden Ausreißer heran, doch das Duo konnte 16 Sekunden ihres Vorsprungs ins Ziel retten. „Wi hatten einen großen Vorsprung und haben uns deshalb vorgenommen, etwas Kraft für das Finale zu sparen", das hat gut geklappt", erklärte der Schweizer Tagessieger.

In der Gesamtwertung führt Sagan mit 26 Sekunden Vorsprung auf den Australier Rohan Dennis (Garmin-Sharp), auf Platz drei folgt nach wie vor der Schwede Tobias Ludvigsson (Argos-Shimano/+0:28). Die Plätze vier und fünf hat das BMC-Duo Cadel Evans (+0:36) und Brent Bookwalter (+0:37) inne. Bester Deutscher ist Patrick Gretsch (Argos-Shimano/+0:44), der hinter dem Niederländer Pieter Weening (Orica GreenEdge/+0:43) den siebten Rang belegt. Sein Teamkollege Simon Geschke ist mit 48 Sekunden Rückstand weiterhin Elfter.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)